Intranet Workshop für derStandard.at

Im Herbst 2016 wurde ich von derStandard.at beauftragt einen Intranet Workshop zu moderieren. Anschließend erfolgte die Erstellung eines Lastenheftes für das Content Management System (CMS) und ein Konzept für die Informationsarchitektur.

Für den Relaunch des neuen Intranets von derStandard.at wurden folgende Schritte getätigt:

  1. Von der Intranet-Verantwortlichen wurde eine Mitarbeiterumfrage über die Intranet-Zufriedenheit und -Nutzung durchgeführt und ausgewertet.
  2. Nach einem Vorgespräch wurde gemeinsam mit den Intranet-Redakteuren ein Workshop abgehalten. Ziel war die Erhebung der Anforderungen an das zukünftige Redaktionssystem. Außerdem wurde die Informationsarchitektur des Intranets geringfügig verändert.
  3. Auf Basis der Umfrage und des Workshops wurden folgende Dokumente erstellt:
    – ein Lastenheft für die Anforderungen an das neue Content Managment System (CMS)
    – ein Konzept für die Änderungen an der Informationsarchitektur

Dies war die Vorarbeit für den technischen und inhaltlichen Relaunch des Intranets von derStandard.at. Workshop, Lastenheft und Konzept wurden im Herbst 2016 durchgeführt bzw. erstellt.

Intranet Workshop für derStandard.at

Projektkategorie: Umsetzung von , ,
Projektzeitraum: Herbst 2016

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie mich!

Kontakt